· 

Im Altmühltal

Von Leipzig aus erreicht man diesen wunderschönen Naturpark ganz bequem über die A9. Gemütliche Fahrer wie wir sind ca. 3 Stunden unterwegs, bevor das Wochenende als MikroAbenteuer im freien verbracht werden kann.

 

Der Naturpark Altmühltal ist ein 2962 km² großer Naturpark in Bayern. Die nächstgrößte Stadt Ingoldstadt ist Hauptsitz von Audi und lässt Industriecharakter vermuten. Man findet aber kein zweites Wolfsburg vor, sondern eine sehr schöne Altstadt mit ca. 140.000 Einwohnern.

 

Überhaupt lädt dieser Landabstrich sehr ein. Freizeitaktivitäten gibt es für jede Altersgruppe und überall gibt es gute, preiswerte Küche mit einem leckeren Bier. Wandern, Fahrradfahren, Paddeln, NordicWalking, Wellness und großartige Landschaften... für jeden ist etwas dabei!

 

Diesen Ausflug verbrachte ich mit Freunden, ein echtes Männerwochenende diesmal ohne Uli. Wir haben uns in Kipfenberg auf einem Campingplatz direkt am Wasser niedergelassen. Ich habe die Nächte in Gustav verbracht, Robert und Phil haben sich ein „Familienpod“ auf dem AZUR Campingplatz in Kipfenberg geteilt. Da das Wetter sehr durchwachsen war, eine optimale Lösung.

 

Ein phantastischer Platz direkt an der Altmühl auf dem AZUR Campingplatz in Kipfenberg. Rechts unten, ein Bild von der Anreise. Kurzer Stopp zum Mittagessen
Ein phantastischer Platz direkt an der Altmühl auf dem AZUR Campingplatz in Kipfenberg. Rechts unten, ein Bild von der Anreise. Kurzer Stopp zum Mittagessen
Super gemütlich wird es am Abend im Familienpod
Super gemütlich wird es am Abend im Familienpod

In dem Pod ist Platz für 4 Personen (da wird es aber sehr gemütlich). Bettwäsche, Wasserkocher, Kaffeemaschine, großer Kühlschrank und Endreinigung sind im Preis inklusive. Ebenso ein Parkplatz direkt neben dem Pod. Hier durfte Gustav Parken. Der Platz ist sehr schön gelegen direkt an der Altmühl. Vor Ort findet man modernisierte Sanitäranlagen, es gibt einen Brötchenservice, kleines Restaurant und einen eigenen Bootsverleiher. Der war allerdings aufgrund des schlechten Wetters bei uns geschlossen. Auch sehr angenehm, ein paar hundert Meter entfernt findet man Fußläufig zwei Supermärkte vor. Perfekt um sich vor Ort mit allem einzurichten.

Auch drei Männer können sich alleine versorgen :-)
Auch drei Männer können sich alleine versorgen :-)

Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug mit dem Paddelboot oder Kanu. Wir haben eine zweistündige Tour Flußabwärts von der Kratzenmühle nach Kottingwörth unternommen. Sehr bequem paddelt man mit der Strömung und wird dann am vereinbarten Treffpunkt 2 Stunden später mit dem Transporter und Bootsanhänger wieder an den Ausgangsort zurück gebracht. Die Betreiber waren sehr nett und haben uns nach der Tour noch Empfehlungen für gute und gesellige Gaststätten im Umkreis gegeben. Aufgrund des sehr durchmischten Wetters inkl. kurzer Schauer, waren wir 2 Stunden komplett allein auf der Altmühl. Es war phantastisch! Die Flora und Fauna ist faszinierend und wer sich ein wenig mit den verschiedenen Vogelarten auskennt, ist erstaunt welche Arten man hier alles vorfindet.

Traumhaft schön auf dem Wasser. 2 Std. war die Altmühl nur für uns!
Traumhaft schön auf dem Wasser. 2 Std. war die Altmühl nur für uns!

Versorgt haben wir uns auf dem Campingplatz selbst. Weber Gasgrill und Gaskocher sowie diverse Küchenutensilien haben es uns an nichts mangeln lassen und draußen schmeckt es Bekannterweise  immer viel besser. Ein Besuch im Altmühltal ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auch Urlaube können hier verbracht werden, es existiert eine hervorragende Infrastruktur an Campingplätzen, Ferienwohnungen, Pensionen und Bauernhöfen mit Übernachtungsmöglichkeit.  Uns hat es so gut gefallen, dass wir Anfang Oktober wieder dort sein werden um noch weitere Ecken und Winkel des Tals zu erkunden möchten.

 

Viele Grüße auch von Robert und Phil! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Robert (Dienstag, 21 Mai 2019 22:18)

    Toller Beitrag. Keep rolin‘

  • #2

    Juri (Mittwoch, 22 Mai 2019 06:18)

    Hey Robert, danke für deinen Beitrag! Freut mich sehr, dass der Artikel gefallen hat :-)

  • #3

    Phil (Mittwoch, 22 Mai 2019 23:31)

    Super Beitrag!! War echt ein Erlebnis dort. Freu mich auf Oktober.

  • #4

    Mögöwösö (Freitag, 09 August 2019 07:16)

    Schöne Geschichte und das Altmühltal ist wirklich faszinierend!