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Webasto Airtop 2000 - Heizen mit Benzin

Rückblick 2019:

Bei der Anschaffung von Gustav wurde bereits früh berücksichtigt, dass wir irgendwann mal eine Camping Standheizung nachrüsten werden. Der Unterschied zwischen einer Camping und einer Wasserstandheizung wurde bereits mehrfach und hervorragend z.B. von René Kreher der mit seinem ausgebauten Dacia die Welt bereits oder von Michael von „Wir seh‘n uns unterwegs“ erklärt. Nur ganz kurz dazu. Eine Camping Standheizung heizt den Innenraum mittels eigener Verbrennung und eigenem Lüfter auf. Eine sog. Wasserstandheizung, wärmt den Motorkreislauf vor und bläst die dabei entstandene Abwärme über die bereits vorhandene Lüftungsanlage im PKW nach Innen. Wer auch mal eine ganze Nacht durchheizen will, kommt um eine Campingstandheizung nicht herum, da diese viel weniger Strom verbraucht. Dadurch, dass wir kein Diesel Fahrzeug kaufen wollten, ist die Auswahl an Anbietern von Benzinstandheizungen im Camper Bereich sehr übersichtlich. Es gibt eigentlich nur die beiden Marken Webasto und Eberspächer. Wir entschieden uns nach einer detaillierten Recherche für die Webasto AIR Top 2000 STC.

Steuerung im MiniCamper an der C-Säule, Auslass in der Verkleidung und Thermostat oben
Steuerung im MiniCamper an der C-Säule, Auslass in der Verkleidung und Thermostat oben

Auswahl der richtigen Heizung:

Tatsächlich ist die Auswahl der richtigen Heizung und vor allem die Auswahl des entsprechenden Zubehörs weniger einfach als gedacht. Es gibt gefühlt tausend Produkte die sich nur in Nuancen unterscheiden. Diese Unterschiede wie z.B. ein Höhenmodul welches bei dünnerer Luft für eine optimale Verbrennung sorgt, können aber wichtig sein.

 

Wer sich hier unsicher ist – so wie wir es auch waren – sollte sich unbedingt vom Profi beraten lassen. Wir haben uns dafür einen zertifizierten Händler vor Ort gesucht. Bei der Firma Autotronic in Leipzig fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Dort ist man auf den Einbau von Standheizungen spezialisiert. Außerdem werden hier Alarmanlagen und hochwertige HiFi Komponenten verbaut. Sprich, die Damen und Herren vor Ort kennen sich mit Bord Elektronik Mechanik und Co. bestens aus. Außerdem haben sie viel Erfahrung im Bereich.

 

Das Beratungsgespräch kann ich vor allem bei einem Minicamper wirklich nur ans Herz legen, denn die Einbauposition der Heizung sollte aufgrund des ohnehin schon geringen Platzes im Auto sehr gut überlegt sein.

Auspuff der Standheizung und die Sonderangefertigte Edelstahlbox unter Gustav
Auspuff der Standheizung und die Sonderangefertigte Edelstahlbox unter Gustav

Folgende Punkte waren uns wichtig zu besprechen: 

  • Wo soll die Webasto eigentlich hin?
  • Wo soll der Ausströmer der Heizung hin?
  • Ist der Einbau eines Luftschalldämpfers empfohlen?
  • Welches Steuerungsmodul soll verbaut werden?
  • Gasmelder Ja/Nein?
  • Zweite Batterie? Ja/Nein und wenn Ja, wohin damit?

Auf folgendes wurde sich geeinigt:

  • Die eigentliche Heizung wird Unterflur in einer Box verbaut
  • Durch die Montage außen am Auto wird immer Frischluft angesaugt
  • Der Ausströmer der Heizung wird in einer Verkleidung montiert so können wir die Heizung auch im Winter nutzen, wenn die Biberbox nicht drin ist und das Auto komfortabel vorwährmen
  • Auch der Luftschalldäpfer wird hinter einer Verkleidung montiert
  • Gasmelder wird ebenfalls installiert, Dauerstrom wird eingerichtet
  • Eine zweite Batterie wird erst einmal nicht verbaut
  • Der Monteur verwies hier auf die Behörden Fahrzeuge (Blitzer) die auch 8-10 Stunden die Heizung laufen lassen und dann auch wieder weg kommen. Die Praxis wird zeigen, wie praktikabel das ist.
  • Perspektivisch ist aber in unserem Motorraum noch Platz für eine zweite Batterie (siehe Video). Nachrüstung kann immer noch erfolgen
Im Motorraum ist noch reichlich Platz für eine 2. Batterie, der Taster für den Schnellstart ist Klasse!
Im Motorraum ist noch reichlich Platz für eine 2. Batterie, der Taster für den Schnellstart ist Klasse!

Steuerung im Auto und per App:

Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt dieses Artikels. Denn wir haben das nagelneue Thermo Connect Steuerungsmodul per Connect App.. Hier ist eine SIM-Karte in der Heizung verbaut, welche eine bilaterale Verbindung zwischen der Heizung und eurem Smartphone herstellt. Das bedeutet, ihr steuert eure Heizung mega bequem direkt in einer App und zwar OHNE SMS Befehle! Das System mit der SMS Steuerung nennt sich Thermo Call und ist auch noch im Programm von Webasto enthalten. Dieses System gibt es schon eine ganze Weile... Die Thermo Connect App ist wirklich sehr angenehm und brandneu auf dem Markt. Auf einen Blick sieht man die Bordspannung und z.B. die Temperatur im Auto. Die Heizungssteuerung erfolgt direkt über das Smartphone. In der App sieht man dann sofort, ob der Befehl in der Heizung umgesetzt wurde.

 

Auch Timer lassen sich programmieren oder z.B. umstellen ob ich das Auto beheizt haben möchte oder z.B. nur die Lüftungsfunktion aktiviert haben möchte. zudem gibt es noch weitere Funktionen wie z.B. das Einrichten eines Alarms, wenn sich das Fahrzeug außerhalb eines vorgegebenen Radius bewegt. Das ist vermutlich eher für ein Flottenmanagement interessant, aber eben im System enthalten. Auch die GPS-Ortung des Fahrzeuges ist auf Wunsch möglich. Zusätzlich können die Einstellungen natürlich auch noch über das Bedienteil Thermo Control im Auto vorgenommen werden.

 

Der besondere Clou, auch die Einwahl über die Webasto Webseite auf die Heizung ist möglich, sollte das Smartphone einmal nicht greifbar sein oder der Akku alle. So könnte man auch am PC alle Einstellungen vornehmen. Über den Log-In können auch viel mehr Einstellungen vorgenommen werden als in der App. Hier verbirgt sich quasi der Profimodus der Heizung.

 

Die Nutzung der SIM-Karte kostet im ersten Jahr nichts und dann im Folgejahr 34,00 €/Jahr. Eine Ausgabe, die ich gerne in Kauf nehme, dafür, dass die SIM-Karte Europaweit eingesetzt werden kann.

Die Benzinpumpe oben noch ohne Silentblock
Die Benzinpumpe oben noch ohne Silentblock

Mit unserem Setup waren wir bis Anfang 2020 recht zufrieden, vor allem weil wir durch den Einbau keinerlei Platz verschwendet haben. Zwei Kleinigkeiten werden uns aber noch auffallen...Dazu weiter unten mehr.

 

Vorstellung Webasto Thermo Connect App

Update Standheizung - Jan 2020

Bald ist es ein Jahr her seitdem wir unsere Webasto Airtop 2000 STC haben einbauen lassen. Seitdem haben wir die Heizung regelmäßig in Betrieb genommen und sind was die Einbau Position und den Leistungsumfang angeht, nach wie vor sehr zufrieden. Zwei Themenfelder sind uns dennoch aufgefallen, die wir verbessern wollten:

  • 1). Scheiben beschlagen von Innen, bei Nutzung der Heizung
  • 2). Die Pumpe der Standheizung ist zu laut

Also mussten die entsprechenden Überlegungen getroffen werden. Jedes Fahrzeug und jeder Einbau einer solchen Heizung ist individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, aus diesem Grund gibt es auch keine allgemein gültigen Lösungen für derartige Probleme. Unserem Monteur haben wir genau deshalb auch keine Vorwürfe gemacht. 

 

Folgende Überlegung zu Punkt 1:

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, liegt es vermutlich daran, dass die angesaugte Luft feucht ist. Feuchte Luft kommt logischerweise aus dem Auspuff der Heizung. Folglich mussten also die Ansaugung der Heizung und der Auspuff zu nah beieinander liegen. Wir kontaktierten die Firma Autotronic in Leipzig, die uns die Heizung eingebaut hatte. Ohne Probleme wurden die Verbesserungen auf Kulanz optimiert. An.- und Absaugung der Heizung wurden maximal auseinander gelegt. Seitdem beschlagen die Scheiben nicht mehr und es riecht auch nicht mehr nach Abgasen im Innenraum. Außerdem wurde der Auspuff der Heizung so weit wie möglich nach Außen an die Seite des Fahrzeugs verlegt. So können die Abgase besser nach oben abgeleitet werden und sammeln sich nicht unter dem Fahrzeug - was bei Windstille schnell passiert - Problem 1 gelöst :-)

 

Folgende Überlegung zu Punkt 2:

Schon in der ersten Nacht in der wir die Heizung benutzten, ist uns das recht laute klack Geräusch der Benzinpumpe aufgefallen. Wie das so ist mit neuen Dingen, denkt man anfangs, dass ist halt so. In mehreren Gesprächen mit anderen Campern stellten wir aber fest, nein das müssen wir nicht einfach hinnehmen. Es gibt Lösungen! Wenn  Ihr euch das Bild oben anseht, könnt Ihr feststellen, dass bereits bei der Montage der Pumpe versucht wurde, die Heizung mittels eines Gummipuffers von der Karosserie zu entkoppeln. Tatsächlich wurde aber nicht wirklich entkoppelt, da die die Befestigungsschraube durchgängig ist und mit der Karosserie direkt in Verbindung steht.

 

Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Eine leisere Pumpe verbauen (es gibt sog. Silent Pumpen... diese sind teuer und es ist nicht 100% sicher, ob diese mit der Webasto kombinierbar sind) diese Option wollte ich erst gar nicht angehen.

Dieser 4,00 € Artikel sorgt für Ruhe!
Dieser 4,00 € Artikel sorgt für Ruhe!

Aus einem meiner anderen Hobbies kenne ich sog. "Silentblöcke". Diese Silentblöcke kenne ich aus dem Motorradbereich. Die Aufgabe dieser kleinen Helferlein ist u.a. zwei Teile mit der Karosserie zu verbinden, ohne das die angebrachten Teile in Schwingung geraten. Aus unserer Sicht müsste sich ein solcher Silentblock auch hervorragend eignen, um das Geräusch der Pumpe von der Karosserie zu entkoppeln. Diese Arbeit kann man gut selbst durchführen. Alte Befestigung abmontieren, Silentblock anschrauben, Pumpe dran befestigen, fertig! Das ist in ca. 10-15 min. erledigt, kostet fast nichts und bringt ein sehr gutes Ergebnis! Wir hören im Caddy jetzt nur noch das Geräusch des Gebläses. Die Pumpe ist nur noch wahrnehmbar, wenn man den Kopf auf den Boden des Fahrzeugs legt und sich sehr auf das Klack-Geräusch konzentriert.

Die Benzinpumpe nun entkoppelt per Silentblock "Stille" ist eingekehrt
Die Benzinpumpe nun entkoppelt per Silentblock "Stille" ist eingekehrt

Video II zur Standheizung - Tipps & Tricks

Es handelt sich bei diesem Artikel & dem Video nicht um Werbung, wir möchten mit euch unsere Lösungen teilen. Wir erhalten keine Provision o.ä. vom Hersteller oder sonstigen im Artikel genannten Links oder Personen. 

 

Wenn euch dieser Tipp gefallen hat, schreibt doch gerne mal ein Kommentar unter den Artikel.

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Kommentare: 10
  • #1

    Martin Bauer (Donnerstag, 15 August 2019 11:39)

    Vielen Dank für den tollen Artikel. Welche Heizung habt ihr genau verbaut? Was hat der komplette Umbau gekostet? LG Martin

  • #2

    Juri (Donnerstag, 15 August 2019 12:01)

    Hallo Martin,
    schön, dass der Artikel gefallen hat, das Freut uns sehr.

    Bzgl. Der Kosten, dass hängt stark von den verbauten Komponenten ab und wieviel Luxus du dir gönnen möchtest. So ein Einbau bewegst sich zw. 1.600 bis 2.300 EUR.

    Viele Grüße

  • #3

    Carsten Kraus (Samstag, 16 November 2019 19:42)

    Hallo!

    Hab ihr euren Caddy mit Unterbodenschutz konservieren lassen oder erscheint mir das nur so beige? Oder ist das ab Werk?

  • #4

    Juri (Samstag, 16 November 2019 22:47)

    Hallo Carsten, wir haben bisher nichts extra machen lassen. Das was du siehst ist ab Werk. Eine Konservierung ist aber immer zu empfehlen!

  • #5

    Stefan Neubert (Sonntag, 09 Februar 2020 18:59)

    Hallo Ihr zwei, wirklich ein schöner Artikel mit vielen tollen Tipps!

    Für uns haben sich damit sehr viele Fragen beantwortet und wir werden beim Einbau eure Tipps beachten. Macht weiter so mit eurem Blog und den schönen YouTube Videos.

    Viele Grüße aus dem Sauerland.

  • #6

    Juri (Mittwoch, 12 Februar 2020 22:32)

    Hallo Stefan Neuwert,

    wann auch immer du das liest, vielen vielen Dank! Es macht uns auch wirklich große Freude, langsam aber sicher auch selbst Tipps geben zu können. Das ist etwas sehr schönes und es ist Zeit etwas zurückzugeben. Wir haben viele Monate ja auch immer Tipps & Tricks anderer Konsumiert. Nun sind wir dran, auch unser Wissen weiterzugeben.

    Viele Grüße!

  • #7

    Eisi (Dienstag, 28 Juli 2020 19:16)

    Hallo,
    welche Version der Multicontrol habt ihr verbaut?
    Und warum ist hinter euerer Dosierpumpe der Schwalldämpfer?
    Den sollte es doch nur in der Dieselversion geben!?

    Friss Eisi

  • #8

    Juri (Mittwoch, 29 Juli 2020 08:59)

    Hallo Eisi,

    welche Version der MultiControl? Gute Frage. Kann ich dir gar nicht sagen. Die aktuellste denke ich. Was das Zubehör und den Einbau angeht, so waren wir in einem Betrieb mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Standheizungen. Da vertraue ich voll auf den sehr guten Monteur der Firma Autotronic in Leipzig. Der Mann weiß genau was er tut.

    Viele Grüße

    Juri

  • #9

    Sven (Sonntag, 25 Oktober 2020 00:34)

    Hallo,
    wenn man die Kraftstoff Pumpe schräg hängt, soll die wohl noch leiser sein.
    Erfahrung haben die Selberschrauber von busbastler.de, da könnt Ihr ja mal nachschauen/-fragen.

  • #10

    Juri (Sonntag, 25 Oktober 2020 07:47)

    Hi Sven, vielen lieben Dank für die Hilfe. Seitdem wir die Silent Dämpfer verbaut haben, ist Ruhe -:)