Was für ein Modell haben wir?
Wir haben uns für einen Caddy IV mit kurzem Radstand entschlossen. Das erschien uns als Alltagsauto praktischer als den maxi zu nehmen, außerdem haben wir unseren Caddy gebraucht gekauft und da muss man eben nehmen, was gerade da ist. Wir haben einen Benziner mit 1,4l TSI Motor und 125 PS. Alltrack Ausstattung und Schaltgetriebe. Mittlerweile würden wir in der Tat einen VW Caddy Maxi vorziehen, auch wenn das Fahrzeug nicht ganz so chic ist wie der kurze Caddy, zum Campen ist der Zuwachs an Raum und Fläche sicher von Vorteil
Worauf schlafen wir?
Gustav ist mit einer Biberbox ausgestattet, die wir mittlerweile ausgiebig getestet haben. Wenn wir auf einen Kurztrip gehen, bleibt meist die 2/3 Sitzbank drin. Im Alltag hat es sich etabliert, dass wir die 1/3 Sitzbank im Keller lassen und an dieser Stelle die kleine Holzkiste bleibt.
Wie kommen wir möglichst gut an unsere Sachen unter der Biberbox ran, wenn das Wetter mal schlecht ist und das Bett aufgebaut bleibt?
Logo, man kann die aufklappbare Liegefläche der Biberbox etwas hochheben und darunter an die Sachen vorarbeiten, so richtig komfortabel ist das aber nicht. Schon gar nicht, wenn es in diesem Moment dann stark regnet. Eine Lösung muss also her und wir haben uns folgendes überlegt:
Die Biberbox muss auf einer Unterlage aufliegen. Üblicherweise liegt die Konstruktion auf unseren Sitzen oder auf Kisten aus dem Baumarkt auf. Diese Lösung ist ok, entspricht aber noch nicht so recht unserem Verständnis von Praktikabilität und Ästhetik. Warum hier nicht eine schöne Konstruktion aus Holz, ggf. sogar mit Schubladen in der Optik passend zur Biberbox?
Folgende Anforderungen stellen wir an die Kisten:
Wie erfolgt die Befestigung?
Die Befestigung erfolgt direkt an der Karosserie. Sind die Sitze ausgebaut, können die bereits vorhandenen Gewinde in der Karosserie genutzt werden. Wie wir genau die Befestigung vornehmen zeigen wir im Video des Umbaus Teil II.
Die Herausforderung ist, die Löcher für die Verankerung in der Karosserie korrekt zu messen und genau die Punkte zu treffen, damit nachher alles richtig fest sitzt. Im Teil II unseres Videos könnt Ihr verfolgen, wie wir die Kisten eingebaut haben. Sicherlich wollen einige von euch auch wissen, wie wir die Kisten gefertigt haben... Ehrlich gesagt, haben wir uns die Stauboxen von Profis anfertigen lassen. Der Preis für eine solche Maßanfertigung hängt von sehr vielen Details ab. Welches Holz, welche Stärke, Schwerlastauszüge oder nicht, Arbeitsstunden usw. Daher ist es sinnvoll sich für sein eigenes Projekt im Falle einer Beauftragung einer Schreinerei selbst ein Angebot einzuholen. Mittlerweile könnt Ihr diese Stauboxen auch über uns erwerben.
Das praktische an unserer Lösung:
Verdunklung im Camper?
Über unseren Köpfen in dem Handwerker Staufach sind unsere Thermomatten von Project Camper. Die sind echt Klasse! Hier mache ich gerne etwas unbezahlte Werbung. Bei unserer ersten Bestellung haben wir Restposten bestellt und dadurch genommen was da war. Durch diese Flexibilität haben wir 30% Rabatt bekommen. Mittlerweile ist unser ganzer Caddy mit schwarzen Thermomatten bestückt. Wir haben uns für ein Set komplett in Schwarz entschieden, denn diese Matten fallen in der Dämmerung nicht auf. Bei der zweiten Bestellung war das Project Camper Team so freundlich uns ist uns preislich noch einmal entgegen gekommen. Wir können die Produkte sehr empfehlen!
Strom im Camper unterwegs?
Wir sind recht genügsam was das Thema Strom angeht. Wir benötigen nur Strom für die Handys, die Kühlbox und ab und an die Standheizung. Im Sommer eher die Lüftungsfunktion der Standheizung, aber die verbraucht sehr wenig. Bis Anfang 2020 hing die Kompressor Kühlbox am 12V Stecker des Caddy was ca. 2-3 Tage am Stück kein Problem darstellt. Wenn wir auf einen Stellplatz mit Strom kommen wie z.B. Campingplatz, beim Bauern o.ä. laden wir alles nach. Für das Laptop, die Kamera o.ä. haben wir einen kleinen 100W Inverter, der sich ebenfalls über den 12V Anschluss betreiben lässt. Das machen wir i.d.R. während der Fahrt. Im neuen Beitrag zum Thema Strom, nehmen wir euch detailliert mit, wie wir das Thema angehen und für uns lösen.
Wie nutzen wir Landstrom im Caddy?
Das ist simpel. Wir haben immer ein 15m Stromkabel und einen CEE Adapter an Bord. Auf dem Camping.- oder Stellplatz oder beim Bauern z.B. über Landvergnügen lege ich das Kabel zur Heckklappe rein. Wir haben ein Distanzhalter, damit wir nachts auch besser belüftet sind. Im Auto haben wir einen simplen Mehrfachstecker. Hier kommt dann die Kühlbox, die Handys und Fotoladegeräte etc. rein. Kein Stress :-)
Kühlung von Lebensmitteln
Zum Kühlen von Lebensmitteln verwenden wir eine Kompressor Kühlbox der Firma Dometic. Wir haben uns für die CDF-26 entschieden und haben den Kauf nie bereut. Dazu haben wir auch mal ein ausführliches Video gemacht. Es gibt auch sehr gute und günstige Alternativen z.B. von der Marke Plug In Festivals. Auch hier haben wir eine große Kühlbox in unserem großen Van im Einsatz und können diese ebenfalls sehr empfehlen.
Last but not least. Die Toilette
Egal wie groß Euer Camper ist, das Thema Toilette beschäftigt alle Vanlifer gleichermaßen.
Nach intensiver Recherche und allem möglichen rum probieren, haben wir festgestellt, dass unsere gewünschte Lösung noch nicht existiert. Jeder Zentimeter im Caddy ist wertvoll und alle Trocken-Trenn-Toiletten auf dem Markt waren zu hoch, als dass diese unter die Biberbox gepasst hätten. Doch eine unserer Stärken ist es, die Menschen ausfindig zu machen, die uns bei der Realisierung unserer Ideen unterstützen.
Somit haben wir unsere Idee, einer möglichst kompakten Trocken-Trenn-Toilette bei Kildwick in Leipzig vorgestellt und haben offenbar den richtigen Nerv getroffen. Kildwick hat unsere Idee aufgegriffen und in kürzester Zeit umgesetzt. Jetzt dürften wir euch die kleinste Toilette von Kildwick vorstellen - wir haben schon den ganzen Winter unter teils schwierigen Bedingungen die TTT auf Herz und Nieren getestet und für sehr gut befunden!
Seit dem 15. März 2021 ist die PiccoLoo Verfügbar.
2 1/2 Jahre VW Caddy - 40.000km später, sind wir noch zufrieden?
Nun sind es schon etwas über 40.000km die wir mit dem Caddy unterwegs sind. Alltagsauto und Minicamper wollten wir hier miteinander verbinden. In unserem aktuellen Video zeigen wir Euch die Vor- und die Nachteile auf ob und wie uns das so gelingt.
Habt Ihr Fragen oder Anregungen? Schreibt uns gerne!
Juri (Mittwoch, 23 Februar 2022 13:55)
Hi Norma,
Wir haben unsere Standheizung in Leipzig einbauen lassen. Die Batterie dann später in Schwarzenberg. Wenn du in der Nähe von Berlin Hilfe brauchst, dann wende dich mal an den lieben Sven und sag von uns einen lieben Gruß. Sven ist sehr fit was diese Themen angeht. https://www.shoesontrack.com/dienstleistungen/
Viele Grüße
Juri
Norma (Dienstag, 22 Februar 2022 18:49)
hi ihr beiden,
vielen Dank für die vielen Inspirationen.
sagt mal, über wen habt ihr nochmal eure Standheizung (und zweitbatterie) in euren VW Caddy mini einbauen lassen? Ich wohne in Berlin und es ist gar nicht so einfach für mich jemanden zu finden, der nicht gleich tausende von Euro dafür will.
Freue mich von euch zu hören.
Norma