"Flash" ist da!

Nach 2 Jahren Reisen & Mikroabenteuern mit unserem geliebten VW Caddy, unzähligen Videos zum Thema MiniCamper und dem Aufbau dieses Blogs, geht es jetzt für uns in die 2. Runde. 

 

Unsere Stammleser und Zuschauer haben es schön länger geahnt und spätestens seit unserem Besuch auf dem Vanspring 2020 das wir mit einem größeren Mietcamper besuchten, war klar: Irgendwann werden wir uns vergrößern. Eigentlich war das erst für ca. 2022 geplant. Wir wissen nicht wie es Euch ging, aber wir haben 2020 in der Zeit der Pandemie viel nachgedacht. Welche Wünsche haben wir? Was wollen wir wirklich? Welche Ziele sind in kurzer Zeit zu erreichen und welche benötigen noch etwas Geduld? Immer wieder blitze es bei Juri im Kopf auf:

 

WORAUF WARTEST DU? WARUM ETWAS VERSCHIEBEN?

 

Ihr kennt das sicher, Aussagen wie "Das mache ich später, wenn ich in Rente gehe".... Aber wer sagt, dass man dann noch fit genug ist? Wer weiß, ob man dann überhaupt noch lebt? Ich werde nicht mein Leben in der Zukunft leben, ich lebe es JETZT!

Beim Dreh zum neuen Trailer in der Heimat
Beim Dreh zum neuen Trailer in der Heimat

Anforderungen:

Natürlich war unsere erste Idee der Marke VW treu zu bleiben und sich ggf. einen VW Bus anzuschaffen. Schnell wurde klar, dass wird wieder nur ein Zwischenschritt sein und in 1-2 Jahren werden wir den Wunsch nach Stehhöhe haben. Also dachten wir gleich eine Nummer größer. VW Crafter, Mercedes Sprinter und Co. hatten wir ebenfalls auf unserer Wunschliste, aber es gibt einen entscheidenden Nachteil bei all diesen Modellen: Der schmale Aufbau. Wir wollten Quer schlafen, damit das Fahrzeug nicht so lang werden muss.

  • Nicht älter als 5 Jahre
  • Nicht länger als max. 5,90m
  • Möglichst Rostfrei
  • Möglichkeit quer zu schlafen
  • Klimaanlage
  • Tempomat
  • EUR6 Norm
  • Einzelsitze im Cockpit
  • Laufleistung < 150.000 KM
  • Budget ohne Ausbau max. 15.000 €

Das wars! Mehr war uns nicht wichtig. Kann doch nicht so schwer sein oder? Erstaunlicherweise doch! Der Markt war 2020 schon so gut wie leergefegt. Schließlich wurde es ein Opel Movano :-)

Technische Daten:

  • Opel Movano L2H2 (ca. 5,50 m Länge)
  • Baujahr Ende 2017
  • KM Stand bei Kauf ca. 103.000 km
  • 2.3l Diesel Bi-Turbo Motor mit 170 PS
  • Klimaanlage
  • Tempomat
  • Sitzheizung beim Fahrer
  • Airbag beim Fahrer
  • Einzelsitze im Cockpit

Konzeption

Jeder der uns kennt weiß: Wir sind keine DIY Typen. Unsere Stärken liegen z.B. mehr im Bereich Networking, Kommunikation, Kreativität, Content Produktion, aber sicher nicht im Ausbau eines Vans. Unseren Traum möchten wir aber dennoch leben, also mussten wir uns geeignete Hilfe suchen. Auf dem Vanspring 2020 lernten wir Christopher von Christopher Vanlife kennen und waren von seinem Know-How, seinem Show Car und seinen Ideen sofort begeistert. Wenn wir mal einen Van ausbauen lassen, sollte er unser Partner sein, das war uns schon damals klar. Gesagt getan, nachdem der Van angeschafft war, überlegten wir uns das Setup und das Konzept:

  • Festbett min. 130 x 190m
  • min. 2 Dachluken, eine über dem Bett eine über der Küche
  • min. 1 Seitenfenster
  • Solar auf dem Dach min. 200W
  • Ordentliche Aufbaubatterie min 100Ah
  • Großes Waschbecken
  • Trockentrenntoilette
  • Jede Menge Stauraum z.B. durch Oberschränke & Co.
  • Diesel Standheizung von AutoTherm inkl. Warmwasser
  • Frisch- und Abwassertank
  • Sitzecke für min. 2 Personen
  • Durchstieg zum Fahrerhaus

Die Truppe von Christopher Vanlife half uns enorm bei der Konzeption und Auswahl der richtigen Produkte. Auch unser geplantes Budget, wurde immer im Auge behalten und teils günstige & smarte Lösungen erarbeitet. Nach nur 4 Wochen Bauzeit, schaffte es das Team mithilfe von Uli den Van fertig zu bauen! Das wäre schon unter normalen Bedingungen Rekordzeit gewesen, wir bauten mitten in einer Pandemie, Material wie Holz, Campingartikel und Co. waren schwer zu bekommen!

Van Ausbau

Obwohl wir sehr viel durch Christopher haben bauen lassen, gibt es dennoch ein paar Videos und Sequenzen zum Ausbau des Opel Movano. Wir haben diese in einer Playlist auf YouTube für Euch zusammengestellt und nehmen Euch natürlich in den nächsten Wochen und Monaten mit, wenn wir mit "Flash" unterwegs sind und Euch den Van etwas genauer vorstellen.

Playlist zum Projekt "Kastenwagen"
Playlist zum Projekt "Kastenwagen"